Quantensprung im Lichtblick

Das Oldenburger Kino „Lichtblick“ steigert seine Bildqualität auf das Doppelte und senkt dabei den Energieverbrauch der Projektionsanlage auf weniger als die Hälfte. Damit ist das Filmtheater in Sachen Bilderlebnis in Deutschland an vorderster Kino-Front dabei. Am 14. Dezember startet die neue Technik mit „Avatar 2“.

„Dank Laser kann der Verbrauch unserer bilderzeugenden Anlage von 4,5 auf 1,8 Kilowattstunden gesenkt werden“, so Lothar Irrgang. Er leitet das von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam betriebene Haus der gemeinnützigen Ostholsteiner Dienstleistungsgesellschaft. „Und obwohl wir bislang auch schon moderne Xenon-Technik hatten, steigt die Auflösung des Bildes von 2 auf 4K“, so Irrgang weiter.

Möglich wurde die Investition in das Oldenburger Filmtheater dank einer kombinierten Unterstützung von „Moin“, der Filmförderung Schleswig-Holstein/Hamburg, mit dem „Zukunftsprogramm Kino“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

Für den Start der neuen Technik hat das Oldenburger Kino einen fast sicheren Blockbuster eingekauft: „Avatar 2 – The Way of Water“ von James Cameron. Der 3-D-Film aus echten und computer-animierten Bildern machte schon mit seiner ersten Folge Furore. Er wurde dieses Mal u.a. mit eigens entwickelten Unterwasserkameras gedreht und soll voraussichtlich mit erhöhter Bildrate gezeigt werden.